OUTLIVE-CRC bei der DGHO 2024: Expertenseminar zu Darmkrebs bei jungen Erwachsenen

Im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) 2024 wurde ein Expertenseminar zum Thema „Darmkrebs bei jungen Erwachsenen – Diskussion der verschiedenen Studien“ veranstaltet. Moderiert wurde dieses Seminar von Eva Dazert-Klebsattel (Koordinatorin von OUTLIVE-CRC) und Daniel Vondran (Koordinator von HARMONIZE).  Gemeinsam mit den weiteren Verbünden PEARL, PerMiCCion und Mi-EOCRC, die mit OUTLIVE-CRC zusammen über das HARMONIZE-Projekt kooperieren, haben wir dabei die aktuellen Forschungsergebnisse sowie unsere gemeinsamen Ziele vorgestellt und intensiv diskutiert. Diese Zusammenarbeit dient der Vernetzung und dem Austausch aller involvierten Projekte, um die Prävention und Behandlung von Darmkrebs bei jungen Erwachsenen gezielt weiterzuentwickeln.

Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars lag auf der Patientenvertretung: Eine Vertreterin aus OUTLIVE-CRC gab Einblicke in laufende und geplante Projekte, die Betroffene aktiv einbinden und die Arbeit der Patientenvertretung weiter stärken sollen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Felix Pawlowski (Pressesprecher) und Inken Hilgendorf (Kuratoriumsvorsitzende) der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs. In ihrem Vortrag hoben sie die Bedeutung der Patientenvertretung hervor und stellten die Arbeit der Stiftung vor.

Wir freuen uns über das positive Feedback zu unseren Projekten und die intensiven Diskussionen, die neue Impulse für die zukünftige Vernetzung und Zusammenarbeit in der Darmkrebsforschung geben konnten.