Das unter der Leitung von OUTLIVE-CRC stehende Projekt HARMONIZE fördert die übergreifende Vernetzung und Koordination von vier BMBF-geförderten Forschungsverbünden (OUTLIVE-CRC, PEARL, PerMiCCion, Mi-EOCRC) zur Prävention früh einsetzenden Darmkrebses (eoCRC). Die beteiligten Konsortien beschäftigen sich mit verschiedenen Präventionsphasen – von der Primär- bis zur Tertiärprävention – und vereinen ihre Expertise, um ein ganzheitliches Präventionskonzept für jüngere Generationen zu entwickeln. HARMONIZE wird mit insgesamt rund 800.000 € unterstützt, die OUTLIVE-CRC für die Durchführung verwaltet. Die Förderperiode für HARMONIZE begann im Juli 2024 und läuft zunächst bis Ende Februar 2026.
Kernziele von HARMONIZE sind der Aufbau einer gemeinsamen Daten- und Bioprobenbank, der verbundübergreifende Technologietransfer und die Entwicklung standardisierter Analysen. Durch diese Maßnahmen wird eine verbesserte Vergleichbarkeit und Nutzung von Daten und Proben ermöglicht, die die Forschungsergebnisse auf eine breitere Basis stellen.
Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und des Wissenstransfers zwischen den Verbünden organisiert HARMONIZE jährlich eine Summer School sowie einen dreitägigen Kongress, an dem Forschende und Patientenvertreter*innen teilnehmen. Der Kongress bietet eine Plattform, um aktuelle Ergebnisse vorzustellen, Synergien zu schaffen und gemeinsam neue Forschungsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus stärkt die Teilnahme an großen onkologischen Kongressen die nationale Sichtbarkeit des Projekts und seiner Themen.
Mit HARMONIZE wird ein einzigartiger Rahmen geschaffen, der es ermöglicht, die Forschung zur Prävention von eoCRC zielgerichtet voranzutreiben, das Wissen auszubauen und durch die Einbindung von Patientenorganisationen auch die Patientensicht stärker in die Präventionsarbeit zu integrieren.